Logo der FF Döllwang

Chronik der FF Döllwang

Die Freiwillige Feuerwehr Döllwang wurde am Sonntag den 17. Juli 1887 im Lehner´schen Wirtshaus (heute Gasthaus Sippl) zu Döllwang gegründet.

Damals meldeten sich 25 Männer und "Jünglinge"; die unter Lehrer J. Hoffmann als Vorstand und dem Wirt Franz X. Lehner als Kommandant die erste schlagkräftige Feuerwehrtruppe in  Döllwang waren.

Der Döllwanger Zimmermann Lang und der Schmied Franz X. Klein wurden als Zugführer gewählt und der Verein wird am 1. Oktober 1887 in den Bayerischen Landes-Feuerwehr-Verband aufgenommen.

Am 8. Januar 1888 bekam die neue Feuerwehr ihre erste Feuerwehrspritze. 1889 wurde ein Feuerwehrgerätehaus gebaut und weitere Utensilien wie Schläuche, Gurte, Rettungsleinen, Beil mit Tasche und eine Laterne angeschafft.

Der dauernden Ebbe in der Kasse versuchte man mit Beschluss vom 1. Januar 1919 zu begegnen, indem ein Mitgliedsbeitrag von vierteljährig 20 Pfennig eingeführt wird. Infolge der Geldentwertung wird 1924 dieser Betrag auf 10 Goldpfennig erhöht und ein unentschuldigtes Fernbleiben mit 25 Mark Strafe festgesetzt.

Im Jahre 1965 wurde das jetzige Feuerwehrgerätehaus gebaut und ein Feuerwehrauto der Marke Ford Taunus angeschafft. Dieses Fahrzeug war bis 2011 im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Döllwang, was ein großer Verdienst der zuständigen Gerätewarte unserer Wehr war.

Im Dezember 2011 fand die Schlüsselübergabe für das derzeitige TSF (ein Opel Movano) statt. Beim 125-jährigen Feuerwehrjubiläum im Jahre 2012 wurde das Fahrzeug feierlich eingeweiht.

Im Zuge der Dorferneuerung wurde -neben vielen weiteren Maßnahmen im Dorf, durch Leistung von 3000h Arbeitszeit vieler freiwilliger Helfer ein Mehrzweckgebäude gebaut. Dieses wurde im September 2015 feierlich eingeweiht. Somit stand für die Feuerwehr erstmalig ein Umzug an. Neben dem Feuerwehrgerätehaus umfasst das Mehrzweckgebäude einen Gemeinschaftsraum, einen Lagerplatz für die Geräte des OGV sowie einen Stellplatz der Jagdgenossenschaft für die Holzspalter.