Logo der FF Döllwang

Jugendleistungsprüfung und Wissenstest 2018

Die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Deining zeigten, dass die Jugend für die Zukunft gut aufgestellt ist. Insgesamt 47 Jugendliche absolvierten die Jugendleistungsprüfung der Feuerwehren Bayern.

Die 12 Feuerwehranwärter aus Döllwang mussten dabei fünf Einzelübungen, fünf Truppübungen und Testfragen beantworten. Ziel der Prüfung ist es, die Grundkenntnisse für den Löscheinsatz und der Gerätekunde nachzuweisen. Dazu gehörte zum Beispiel das Anlegen verschiedener Knoten, Zielspritzen mit der Kübelspritze oder das Zusammenkuppeln einer 90 m langen Schlauchleitung.

Beim anschließenden Wissenstest nahmen insgesamt 67 Jugendliche teil – davon 11 aus Döllwang. Beim Thema „Fahrzeugkunde“ musste ein theoretischer Test beantwortet werden, sowie unterschiedliche Feuerwehrfahrzeuge und deren Ausstattung zugeordnet werden.

Wissenstest 2012

58 Jugendliche aus dem ganzen Gemeindegebiet nahmen am Wissenstest im Gerätehaus Deining teil. Die Feuerwehr Döllwang war hierbei natürlich auch vertreten. Neben einem theoretischen Prüfungsteil gab es auch einen praktischen Teil zu bewältigen.

Jugendleistungsprüfung 2012

Im Herbst fand in Deining die Jugendleistungsprüfung statt. Insgesamt nahmen 18 Jugendliche der Feuerwehren Deining, Oberbuchfeld, Döllwang, Kleinalfalterbach und Leutenbach teil. Als Ausbilder für die Feuerwehr Döllwang waren Gerhard Gottschalk und Markus Seidel im Einsatz. Die Feuerwehr Döllwang war mit 8 Teilnehmern vertreten.

Deutsche Jugendspange 2012

Am 5.5.2012 fand in Neumarkt auf dem Sportplatz der Gymnasien die Abnahme der Deutschen Jugendspange statt. Die FF Döllwang war mit 7 Jugendfeuerwehrlern gemeinsam mit der FF Mittersthal und der FF Kleinalfalterbach mit 2 Gruppen vertreten. Ausgebildet vom Jugendwart Gerhard Gottschalk bestanden beide Gruppen die Abnahme mit Bravur.

Wissenstest 2011

Am 03.12.2011 haben 19 Mädchen und Jungen der Jugendfeuer Döllwang in Deining den Wissenstest 2011 mit Erfolg bestanden. Neben der größten Gruppe aus Döllwang haben noch Jugendliche aus den Feuerwehren Deining, Leutenbach, Oberbuchfeld, Mittersthal und Unterbuchfeld/Siegenhofen teilgenommen.

Seamonkey

Deutsche Jugendspange 2010

Am 25.09.2010 legten 12 Mädchen und Jungen der Jugendfeuer Döllwang in Neumarkt erfolgreich die Prüfung zur Deutschen Jugendspange ab.

Bayerische Jugendspange 2009

Am 26.09.2009 legten 13 Mädchen und Jungen der Jugendfeuer Döllwang in Oberbuchfeld erfolgreich die Prüfung zur Bayerischen Jugendspange ab.