Rückblick zum Feuerwehrfest am 14. und 15.10.2023

Quelle: Mittelbayrische Zeitung https://www.mittelbayerische.de/lokales/landkreis-neumarkt/grosses-jubilaeum-in-grossalfalterbach-die-feuerwehr-feierte-ihr-125-jaehriges-bestehen-14585634

Großes Jubiläum in Großalfalterbach: Die Feuerwehr feierte ihr 125-jähriges Bestehen

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 16:10 Uhr

Vera Gabler

Vorsitzender Sebastian Schneider (rechts) mit den Ehrengästen Foto: Vera Gabler

Zwei Tage haben die Großalfalterbacher zusammen mit Bürgern aus Pirkach und Körndlhof sowie Gästen das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr gefeiert. Angefangen mit dem Totengedenken am Samstag bis hin zum Höhepunkt des Wochenendes – einem Festzug durch den Ort mit 17 Vereinen, sei es ein „schönes und kompaktes Fest, dem Dorf angemessen" gewesen, wie Landrat Willibald Gailler in seinem Grußwort bilanzierte.

Zwar musste das geplante Totengedenken am Kriegerdenkmal wegen des Starkregens ins Festzelt verlegt werden, jedoch tat das der Stimmung keinen Abbruch. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Tobias Staudigl, den Worten von Pfarrer Michael Konecny sowie der musikalischen Umrahmung durch die Blaskapelle Deining dankte auch Bürgermeister Peter Meier in seiner Rede für die Gedenkfeier.

Es sei gut, zusammen zu kommen, um derjenigen Menschen zu gedenken, mit denen man zusammen gelebt, zusammen gearbeitet und zusammen gefeiert hat. Beendet wurde die Gedenkfeier mit Böllerschüssen durch Hermann Schmid von der SKK Großalfalterbach sowie der Bayernhymne.

Bezug zum Heiligen Florian

Beim Gottesdienst am Sonntag, diesmal musikalisch begleitet durch den Chor Cantiamo ging Pfarrer Konecny auf den Namenspatron der Feuerwehr, den Heiligen Florian, ein. So habe dieser zu Beginn des vierten Jahrhunderts den mutigen Entschluss gefasst, den gefangenen Christen zu helfen. Er habe sein Leben riskiert, als er sich als Christ zu erkennen gab.

Heute passe die Botschaft Florians auch für Feuerwehrkameraden, die Bereitschaft zum lebensgefährlichen Einsatz für Mitmenschen, für Menschen in Not zeigen. „Bei all ihren Einsätzen dürfen sie sicher sein, sie sind nicht allein", versicherte der Geistliche, Gott begleite sie bei jedem Einsatz – in Großalfalterbach seit 125 Jahren.

Vorsitzender Sebastian Schneider begann den Reigen der Grußworte nach dem Gottesdienst mit dem Dank an alle Helfer, ohne die das Fest nicht durchgeführt hätte werden können. Dass aber überhaupt gefeiert werden konnte, sei den 35 Männern aus Großalfalterbach zu verdanken, die vor 125 Jahren eine Feuerwehr gegründet hatten, betonte Bürgermeister Meier in seiner Rede: „Diese 125 Jahre bedeuten 125 Jahre unerschrockenen Einsatz für die Mitbürger, für das Leben, Gesundheit und Besitz.

Angepasst an eine veränderte Gefährdungslage

Des weiteren viele tausend Stunden des Einsatzes von Nerven, Kraft und Können und nicht zuletzt auch Freizeit.“ Vieles habe sich seit der Gründung verändert. So habe sich die Aufgabenstellung der Feuerwehr über die Jahre hinweg an die veränderte Gefährdungslage angepasst. Abschließend verwies das Gemeindeoberhaupt auf das neue Mehrzweckgebäude mit Feuerwehrstellplatz, welches vor zwei Jahren fertiggestellt worden ist.

Dass bei der Feuerwehr auch die Kameradschaft untereinander sehr wichtig ist, das betonte Kreisbrandrat Jürgen Kohl im Namen der Führungsriege und mit Blick auf alle Feuerwehren im Gemeindebereich Deining, auch die benachbarten Wehren Batzhausen und Freihausen. Gleichzeitig lobte Kohl die gute Jugendarbeit und endete mit den Worten: "Geniale Menschen beginnen die Arbeit, fleißige vollenden sie".

Geschenk für Patenverein

Abschließend überreichte Schneider im Namen der Vorstandschaft dem Patenverein der Feuerwehr Brunn ein Patengeschenk, das vom Vorsitzenden Simon Niebler und dem Kommandanten Rudi Graf entgegengenommen wurde. Nach dem Festzug, angeführt vom Musikverein Seubersdorf, der sich zwischen den Regenphasen durch den Ort bewegte, klang das Fest bei Kaffee und Kuchen aus.

URL: https://www.mittelbayerische.de/lokales/landkreis-neumarkt/grosses-jubilaeum-in-grossalfalterbach-die-feuerwehr-feierte-ihr-125-jaehriges-bestehen-14585634