Verein

Nachdem es im 17. und 18. Jahrhundert in der ehemaligen Gemeinde Oberbuchfeld immer wieder zu Brandkatastrophen gekommen war, bei denen Höfe und halbe Dörfer oft komplett der Feuersbrunst zum Opfer fielen, entschlossen sich 1894 auch die Oberbuchfelder, Rothenfelser, Arzthofener, Lengenbacher und Thannbügler eine organisierte offizielle freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Etliche Jahre vor der Gründung wurde am heutigen Dorfmittelpunkt bei der Kirche beziehungsweise neben dem Lindenbaum ein sogenanntes Feuerwehrrequisitenhäusl in Eigenregie errichtet. Auch eine Feuerlöschmaschine wurde bereits im Jahre 1892 von der ehemaligen Gemeinde Oberbuchfeld, unter ihrem Bürgermeister Johann Haubner, angeschafft.