Freiwillige Feuerwehr Oberbuchfeld

Sie sind hier: Startseite > Verein

Verein

Nachdem es im 17. und 18. Jahrhundert in der ehemaligen Gemeinde Oberbuchfeld immer wieder zu Brandkatastrophen gekommen war, bei denen Höfe und halbe Dörfer oft komplett der Feuersbrunst zum Opfer fielen, entschlossen sich 1894 auch die Oberbuchfelder, Rothenfelser, Arzthofener, Lengenbacher und Thannbügler eine organisierte offizielle freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Etliche Jahre vor der Gründung wurde am heutigen Dorfmittelpunkt bei der Kirche beziehungsweise neben dem Lindenbaum ein sogenanntes Feuerwehrrequisitenhäusl in Eigenregie errichtet. Auch eine Feuerlöschmaschine wurde bereits im Jahre 1892 von der ehemaligen Gemeinde Oberbuchfeld, unter ihrem Bürgermeister Johann Haubner, angeschafft.

 

 

weiter zu:

Jugendfeuerwehrleistungswettbewerb

Am 29. und 30. Juni fand in Meran in Südtirol der Jugendfeuerwehrleistungswettbewerb statt. Unsere Jugendgruppe war dorthin als Vertreter Bayerns eingeladen.
Wir gratulieren unserer Jugendfeuerwehr zu dem sehr erfolgreichen Wochenende!

 

CTIF 2018

Unsere Jugendgruppe war beim CTIF 2018 in Röthenbach erfolgreich mit den Abzeichen in Silber und Gold dabei. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Kameradschaftsabend

Am 29. Oktober 2017 feierten wir zusammen mit unserem Patenkind FF Unterbuchfeld/Siegenhofen einen Kameradschaftsabend. Die Fahrzeughalle war voll.

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

zum Hauptmenü zum Seiteninhalt Aktuelles